News

Silber Effie in Deutschland für «Make Your Wish» von Microsoft.

Die Kampagne bringt Menschen und künstliche Intelligenz zusammen um die Welt zu verbessern. Dafür gibt es Silber in der Kategorie «Brand Experience».

Bild

Künstliche Intelligenz gilt als Zukunftstechnologie für Unternehmen und Konsumenten. Doch viele Menschen haben Vorurteile gegenüber KI. Als Pionierin in Sachen künstlicher Intelligenz wollte Microsoft die positiven Eigenschaften von KI ins Zentrum rücken. Und beweisen, dass sie ein kraftvolles Instrument ist, um Probleme in der Welt zu lösen.

Diese Herausforderung hat Wunderman offensichtlich effizient gelöst. Die Idee zu «Make Your Wish» stammt von Wunderman Thompson in Zürich und wurde gemeinsam mit dem Office in München zu einer grossen Marketing Initiative ausgearbeitet und in Deutschland gestartet. Die Kampagne legt die Power von KI in die Hände der Menschen, um damit die Welt zu verbessern. Für das innovative Projekt arbeitete die Agentur eng mit Microsoft zusammen und konnte seine Kompetenzen in Customer Engagement und Digital Campaigning zur Geltung bringen.

Die «Make Your Wish»-Kampagne forderte die Menschen dazu auf, ihre KI-Wünsche und Visionen für eine bessere Gesellschaft einzureichen. Dabei sollte der Mensch im Zentrum der technologischen Entwicklung stehen. Die Künstliche Intelligenz sollte die Fähigkeiten von Menschen erweitern und nicht ersetzen. Und dabei ethischen Gesichtspunkten entsprechen.

Die besten Ideen werden mit hochspezialisierten Experten in die Tat umgesetzt. Innerhalb von sechs Monaten wurden 100 KI-Wünsche akquiriert – zwölf davon, und damit doppelt so viele wie prognostiziert, befinden sich in der Umsetzung. Realisiert werden beispielsweise eine optimierte Ressourcensteuerung für Landwirte oder eine Anwendung, mit deren Hilfe das Schlaganfallrisiko von Millionen von Menschen minimiert werden kann. Aufgrund des grossen Erfolges der Kampagne wurde «Make Your Wish» auch in gesamten Mittleren Osten, Südafrika und Indien gelauncht.

Veröffentlichung: 2019 M11

mit Freunden teilen: