Migros

Das beste Rezept für jede Lebenslage

Launch Kampagne für den Kochclub der Migros steigert die Bekanntheit auf 58%.

Pause

Play

Herausforderung

Ein Grossteil der verkauften Lebensmittel wird zu einem Gericht verarbeitet. Kochen ist also eines der grössten Kerngeschäfte der Migros. Der Migros wurde in diesem Bereich aber nur wenig Kompetenz zugetraut, da verschiedenste Marken innerhalb der Migros das Thema besetzten. Mit Migusto wurde die Kompetenz auf eine Koch-Plattform fokussiert, die den Kunden zeigt, wie einfach und inspirierend Kochen sein kann. Die beliebte Saisonküche und alle andere Rezeptplattformen der Migros wurden unter diesem neuen Namen gebündelt. Nun galt es, die neue Plattform Migusto.ch bekannt zu machen und neue Mitglieder für den dazugehörenden Kochclub zu akquirieren.

Bild
Bild
Bild

Lösung

Kochen stillt nicht nur den Hunger, sondern begleitet einen durch das ganze Leben. So kann man mit Kochen Liebe zeigen, Danke sagen, auf Reisen gehen und vieles mehr. Kochen ist also so vielfältig wie das Leben – und Migusto hat das passende Rezept für jede Situation. Rund um diesen Insight wurde ein Kampagnenökosystem geschaffen, das über die verschiedensten Touchpoints einen Dialog mit den Konsumenten aufbaute – und diese immer wieder auf die Plattform zurückführte. Mittels Migros Discover App wird den Kunden das passende Rezept zu jedem Produkt angezeigt. Einfach Produkt scannen und Inspirationen entdecken. Neben breitenwirksamen Medien wie TV, Print und POS-Massnahmen kamen auch digitale Lösungen wie datengetriebene Retargeting Banner oder Newsletter zum Einsatz. Abgestimmt auf die Interessen der Zielgruppe.

Play

Pause

Play

Pause

Play

Pause

Resultat

Innerhalb kürzester Zeit erreichte Migusto eine gestützte Bekanntheit von 58% und übertrifft somit die Konkurrenz um fast 50%. Die Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet und erhielt u.a. Gold bei der Swiss Marketing Trophy, den Branchenpreis für Konsumgüter beim SDV sowie einen Bronze Effie.

Bild
Veröffentlichung: 2017 M02

mit Freunden teilen: