Migros

Discover, was Migros Produkte können!

Mit Augmented Reality und Bilderkennung die verschiedenen digitalen Plattformen der Migros miteinander verknüpft.

Pause

Play

Herausforderung

Normalerweise lotsen Detailhändler ihre Konsumentinnen und Konsumenten mit Werbung auf ihre Website. Dort erhalten sie die gewünschten Informationen und Inspirationen rund um die Produkte. Online sind ebenfalls Herkunft und Nachhaltigkeit von Produkten ausführlicher deklariert. Alles endet also beim Produkt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ablauf zu ändern?

Bild

Lösung

Wir haben diesen Prozess umgekehrt. Discover endet nicht beim Produkt. Es beginnt mit dem Produkt. Mit der ersten Augmented Reality App der Welt, die jedes Produkt in einen Kommunikationskanal verwandelt. Discover nutzt dabei die Kamera des Smartphones und erkennt über 10'000 Migros Produkte am POS, auf Postern, Anzeigen und im Bewegtbild.

Und so funktioniert's:

  • Migros Produkt scannen
  • Feature wählen
  • Infos und Inspirationen rund ums Produkt erhalten

Discover richtet sich auf innovative Weise an alle, die sich schnell und unkompliziert vor Ort über ein Produkt informieren wollen. Die App verbindet die verschiedenen Migros Kanäle miteinander und bündelt sämtliche Informationen und Inspirationen, die für das gescannte Produkt im Migros Universum vorhanden sind.

Bild

Funktionalität

Sobald ein Produkt «discovert» wurde, erscheinen auf dem Smartphone Screen in einer Mixed Reality Visualisierung der Produktname sowie die Optionen und Infos, die rund um dieses Produkt zur Verfügung stehen. Wer am Regal vor einer Packung Risotto steht und noch nicht weiss, was er daraus kochen soll, zückt einfach sein Smartphone. Ein Klick und man erfährt auch noch, was andere Migros-Kunden von diesem Produkt halten und wie viel Energie in 100 Gramm Reis stecken. Dies wird in Zukunft die Nutzung von QR-Codes und Barcodes zur Produkterkennung überflüssig machen.

Bild

Daten

Für Kunden macht Discover den Einkaufsprozess transparent. Die Migros selbst sammelt Insights und kann ihre Dienstleistungen anpassen. Discover verfügt zudem über einen Feedback Mechanismus, welcher die Experience der Nutzer konstant optimiert.

Bild

Resultat

Discover war nach dem Launch das digitale Hauptthema in der Schweizer Presse. Discover erreichte eine Medienreichweite von 5,2 Millionen. Über 25'000 Konsumenten nutzen Discover täglich beim Shoppen. Zu jedem 5. gescannten Nahrungsmittel werden dazu passende Migusto Rezepte aufgerufen.

Veröffentlichung: 2017 M03

mit Freunden teilen: